Zusammenfassungs-Mail als Weekly Newsletter?

Das hier ist selbst kein „Feedback“, es geht aber um das GEOWebforum an sich, weswegen ich Feedback - GEOWebforum für die passendste schon bestehende Kategorie halte. (Und Feedback zu diesem Post ist als Antworten in diesem Topic natürlich willkommen. :slight_smile:)

Discourse schickt standardmässig regelmässig per E-Mail ein Zusammenfassung (engl. „digest“) an Benutzer, die das Forum eine Weile (standarmässig eine Woche) nicht besucht haben und die diese Funktion nicht aktiviert haben. Diese Zusammenfassungs-Mails kommen aber nicht an einem festen Wochentag und für alle Benutzer gleichzeitig, sondern kurz nachdem die jeweilige Frist nach dem letzten Forums-Besuch (eben z.B. eine Woche) für den jeweiligen Benutzer verstrichen ist.

Das neue Discourse-basierte GEOWebforum soll stattdessen (wie schon das bisherige GEOWebforum, welches es ja ablösen soll) einen wöchentlichen „Newsletter“ haben, den alle Benutzer in der Nacht auf Montag erhalten, unabhängig davon, wann sie das GEOWebforum zuletzt besucht haben. Dies setzen wir mit einem Discourse-Plugin um, das wir spezifisch für diese Funktionalität entwickeln.

Die bisherige Implementation dieses Plugins (Version 0.2.1) hätte die letzten 10 Posts der jeweils vergangenen Woche in rückwärts-chronologischer Reihenfolge (neuste zuoberst) in einem eigenen Layout versandt. Dieses Layout wird allerdings in Microsoft Outlook sehr unschön und ziemlich verwirrend angezeigt.

Anstatt das HTML dieses eigenen Layouts zu ändern, will ich mit der nun deployten Version 0.3.1 des Plugins eine andere Idee ausprobieren: Dem wöchentlichen Newsletter denselben Inhalt und das selbe Aussehen wie die Discourse-eigenen Zusammenfassungs-Mails geben, ausser dass der Zeitraum, aus dem Posts ausgewählt werden, für den Newsletter nach wie vor die jeweils vergangene Woche ist. Das hätte die Vorteile, dass

• wir die in Discourse bereits bestehende Logik, um interessante Topics (Threads) oder Posts auszuwählen, wiederverwenden können
  • interessante Topics als Topics anstatt als einzelne Posts dargestellt werden
  • ein bereits bewährtes Layout verwendet wird, das auch in MS Outlook etwas gleichsieht
  • wir weniger Fixtexte selbst übersetzen müssen bzw. der gesamte Newsletter von Anfang an für alle von Discourse unterstützen Sprachen funktioniert, da wir einen Grossteil der Übersetzungen der Fixtexte der Zusammenfassungs-Mails auch für den Newsletter verwenden können
  • das Plugin mutmasslich leichter zu pflegen wird, da es weniger eigenen Code braucht
  • allfällig gewünschte Stil- und Layout-Anpassungen können für Zusammenfassungs-Mail und Newsletter gleich gemacht werden, so dass sie zueinander konsistent aussehen

Mögliche Nachteile:

• Wir haben so etwas weniger Kontrolle darüber, wie Topics und Posts ausgewählt werden. (Wir können zwar auch diesen Code übersteuern, aber ehrlich gesagt blicke ich beim bestehenden Code von Discourse hierzu noch nicht voll durch.)
  • Die automatisch getroffene Auswahl der Topics und Posts im Newsletter kann (wie beim Zusammenfassungs-Mail) benutzerspezifisch sein. Es bekommen also wohl nicht alle Benutzer exakt das selbe Mail, auch wenn sie es zum gleichen Zeitpunkt und für den gleichen Zeitraum erhalten.
  • Die Kopplung zwischen Plugin-Code und Discourse-Code ist enger, so dass bei Discourse-Updates öfter Anpassungen des Plugins notwendig sein könnten.

Ich werde nachher einen Newsletter manuell auslösen, damit wir sehen können, wie das nun aussieht.

Sieht nun in MS Outlook jedenfalls auch passabel aus:

Der Code der eigentlichen Kernfunktionalität zur Topic-Auswahl für die Zusammenfassungs ist wohl

Gibt es hierzu keine Meinungen? Feedback willkommen! :slight_smile:

Aufgrund mündlichem Feedback von @stefan.keller habe ich die Auswahl der Beiträge im Newsletter wieder auf alle neuen Beiträge geändert. Siehe

1 Like