Gestern Abend habe ich Version 0.4.0 des „Weekly Newsletter“-Plugins auf dieser Discourse-Instanz deployed. Hier massgeblichen Änderungen:
Aufgrund von mündlichem Feedback von @stefan.keller habe ich das Plugin so abgeändert, dass (wieder[1]) alle (öffentlichen) neuen Beiträge (engl. Posts) (anstatt wie beim Discourse-eigenen Zusammenfassungs-Mail einer automatischen Auswahl) im Newsletter landen. Die Beiträge werden nun vorwärts-chronologisch aufgelistet (älteste der neuen Beiträge zuoberst, neuste zuunterst).
Da das Layout aus Version 0.2.1 in Microsoft Outlook nicht gut funktioniert, habe ich den Teil des Layouts des Discourse-eigenen Zusammenfassungs-Mails übernommen, mit dem in jenem die „Beliebte Beiträge“ (engl. „Popular Posts“) angezeigt werden. Das sollte hoffentlich in allen HTML-fähigen E-Mail-Clients passabel lesbar sein. Für Plain-Text-E-Mail-Clients (und für Benutzer:innen die eine Plain-Text-Ansicht von Mails bevorzugen) liegt nun auch eine Plain-Text-Darstellung des Newsletters bei. Auch diese entspricht von der Gestaltung her der Plain-Text-Darstellung des „Beliebte Beiträge“-Abschnitts des Discourse-eigenen Zusammenfassungs-Mails.
Mit Version 0.4.0 sollten nur tatsächlich öffentliche Beiträge (solche, die ohne Login einsehbar sind) im Newsletter landen. In Version 0.2.1 konnten auch noch Beiträge z.B. in nicht-öffentlichen Kategorien im Newsletter aufgeführt werden, selbst dann, wenn die Empfängerin / der Empfänger auch keinen Zugriff auf jene Kategorie hat.
Zudem bekommen nun alle Newsletter-Empfänger:innen die Beiträge aus dem gleichen Zeitraum aufgelistet. Zuvor wäre es (zumindest theoretisch) möglich gewesen, dass Beiträge die kurz nach dem Stichzeitpunkt gepostet wurden, für Empfänger:innen weiter hinten in der Liste „rausfallen“, falls die Erstellung der Mails an die Empfänger:innen weiter vorn in der Liste mal lange dauert (oder falls es irgendwann sehr viele Empfänger:innen wären), da während der Mail-Erstellung (die für jede:n Benutzer:in separat erfolgt) exakt eine Woche zurückgeschaut wurde, anstatt für alle den selben Stichzeitpunkt anzuwenden, wie es nun gemacht wird.
Mir bekannte Einschränkungen oder Probleme von Version 0.4.0
- Der Forums-Name (bei uns: „GEOWebforum“) wird im Newsletter nicht mehr erwähnt.
- Die Darstellung der Beiträge im Newsletter hat nun keine Angabe des Posting-Zeitpunkts mehr. (Nur die Reihenfolge ist aufgrund der Reihenfolge im Mail ersichtlich.)
- Der Footer mit der Angabe, wieso man den Newsletter erhält und wie man sich vom Newsletter abmelden kann, ist nicht mehr mit drin.
Effektiv wurden in Version 0.2.1 gar nicht alle neuen Beiträge angezeigt, sondern nur die letzten 10. Das fiel damals wohl nicht auf, da in der Zeit, in der diese Version deployed war, wohl selten viel mehr als 10 Beiträge pro Woche gemacht wurden. ↩︎