Deutsch Français English Italiano
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «SIA 405 Model Repository verfügbar»
Artikel 1-5 von 5



Stefan Burckhardt
22. März 22 (09:10 Uhr)
Beitragsnummer: 4757
Der Link scheint geändert zu haben [www.sia.ch/de/dienstleistungen/normen/themen/geodaten/]

Stefan Keller
21. März 22 (20:36 Uhr)
Beitragsnummer: 4756
Ich verstehe auch nicht, warum die Doppelspurigkeit: Das Repository ist ja eine technische Sache und hat wenig mit den Endnutzern direkt zu tun?

Ausserdem scheint der Weblink zum SIA Shop [www.sia.ch/de/dienstleistungen/normen/geodaten] kaputt zu sein.

Stefan Burckhardt
21. März 22 (17:58 Uhr)
Beitragsnummer: 4755
Der Eintrag ist vorhanden. Die Info hier ist für alle die nicht täglich mit Repositories arbeiten.

Romedi Filli
14. März 22 (13:51 Uhr)
Beitragsnummer: 4750
Wäre es nicht gut, wenn das SIA405-Repository über [models.interlis.ch/ilisite.xml] eingebunden wäre? Dann müsste man nicht "wissen", dass es das SIA405-Repository gäbe, sondern es ist in die INTERLIS-Repository-Welt eingebunden.

Stefan Burckhardt
11. März 22 (17:00 Uhr)
Beitragsnummer: 4747
Die Norm SIA 405 Geodaten zu Ver- und Entsorgungsleitungen gilt für den Austausch und die Publikation von Werkinformations- und Leitungskataster-Daten. Sie legt Minimalanforderungen für die Verfahren zur GIS-gestützten Dokumentation von öffentlichen und privaten Leitungen und der dazugehörigen Anlagen zur Ver- und Entsorgung im öffentlichen und privaten Grund (unter und über Boden, in Gewässern, in Verkehrsbauten, Leitungstunneln und anderen Kunstbauten) fest. Mit der zunehmenden Verbreitung von Geodiensten ist eine dafür lesbare Publikation der Modelldateien unabdingbar. Der SIA stellt darum neu die INTERLIS Modelle aus der Richtlinie Ver- und Entsorgungsleitungen (SIA405 Merkblatt 2016) als INTERLIS Modell Repository unter [405.sia.ch/models] zur Verfügung. Die erläuternde Dokumentation dazu findet sich weiterhin in der Norm SIA405 und den zugehörigen Merkblättern 2015 und 2016 und kann im SIA Shop [www.sia.ch/de/dienstleistungen/normen/geodaten] erworben werden.



  1