Deutsch Français English Italiano
GEOWebforum Header
www.sogi.ch www.swisstopo.ch www.sik-gis.ch www.kkgeo.ch Logos Founders
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «Weitere Pilot-Kantone und -Gemeinden gesucht für Baustellen-Datenbank!»
Artikel 1-1 von 1



Stefan Keller
21. April 14 (01:09 Uhr)
Beitragsnummer: 2926
Die Traffic Obstruction Database (TROBDB) ist ein Forschungsprojekt des Geometa Lab der HSR im Bereich Open Government Data (OGD) zur grenzüberschreitenden Integration von Verkehrshindernissen der Schweiz ("Baustellen-Datenbank").

Die Webanwendung dient als leicht zugängliche Informationsquelle für verschiedenste Apps (v.a. Routenplanung). Vor allem aber dient sie Blaulichtorganisationen (u.a. Rettungsdienste und Feuerwehren) als Hinderniskarte. Auf der anderen Seite entlastet sie Behörden, die damit nur noch eine Meldung erfassen müssen anstelle des Versands von dutzenden Faxe.

Bereits dabei sind: Die Kantone Zürich und Neuenburg, die Stadt Zürich sowie die Nationalstrassen (ASTRA). Nun werden weitere Pilot-Kantone und -Gemeinden gesucht. Interessenten melden sich beim "Contact" auf der TROBSB-Website.

Website: [trobdb.hsr.ch/] (Prototyp/Beta)



  1