Deutsch Français English Italiano
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «Projekt UmMiUme: Informationen über deinen Standort und deine Umgebung.»
Artikel 1-1 von 1



Adrian Herzog
20. Mai 23 (12:29 Uhr)
Beitragsnummer: 5043
UmMiUme ist eine App, mit der man umfassende Informationen über seinen aktuellen Standort («um mich herum») abrufen kann. Egal wo man sich befindet oder welchen Ort man festlegt, weiss man, was dort gilt und was in der Umgebung vorhanden ist.

Die Informationen werden als einzelne «Channels» angeboten. Diese können beliebige georeferenzierte Informationen beinhalten. Bereits umgesetzt sind Themen aus den Bereichen Natur, Kultur, Mobilität und Infrastruktur.

Die Web-App von UmMiUme [ummiume.mapresso.com] zeigt gleich die aktuellen Werte von favorisierten Channels auf der Startseite. Die «Channels»-Seite listet die am Ort verfügbaren Channels auf, und ein Klick zeigt die entsprechenden Ergebnisse.

Unter einem Reiter «Online Maps» findet man zusätzlich Karten-Websites und Geoportale zu verschiedenen Themen, die oft direkt auf den aktuellen Standort zentriert werden können.

Das Projekt befindet sich im Prototypstadium und besteht konzeptionell aus zwei Teilen: Einer Plattform, auf der die Channels gelistet sind und die die Ergebnisse in einer Art GeoRSS ausliefert, und einer Web App, die das Konzept umsetzt.

Ich freue mich über Feedback und Ideen. Wenn jemand Interesse hat, sich an dem Projekt zu beteiligen, wäre das grossartig. Auf der Website [umu.mapresso.com] gibt es weitere Informationen zum Projekt. Bitte teilt mir eure Ideen zu Inhalten, App-Funktionen oder Verbreitung (und auch Fehler) mit. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und euer Interesse an UmMiUme!

Adrian Herzog

Umgebung erkunden: [ummiume.mapresso.com]
Projektseite: [umu.mapresso.com]



  1