Die Firma ANYWAYS hat ein Bewertungsmodell mit Webkarten auf Basis von OpenStreetMap entwickelt, um die Fahrradinfrastruktur zu bewerten und zu verbessern. Auch Schweizer Städte können so analysiert werden, hier z.B. Zürich [1]. Kürzlich wurden auch einige europäische Städte untersucht [2]. Viele Städte fehlen noch. Deshalb laden sie dazu ein, weitere Städte vorzuschlagen, die dann bewertet werden können.
Über die Bewertung kann man im Detail ja streiten, aber es ist mal ein interessanter Ausgangspunkt für eine Diskussion. Es geht ja um „Safe Cycling to School“: Wenn man auf eine Strasse klickt, wird die Zahl der Schüler, die dort durchfahren, angezeigt - und dort sieht man auch, was für Schulen verwendet wurden. Vieles ziemlich exotische kleine Privatschulen, die grossen öffentlichen Schulen fehlen leider.
Ich wollte v.a. zeigen, was man mit OSM-Daten alles machen kann und habe gehofft, dass sich jemand diese Webapp kritischer anschaut .
Gute Beobachtung, dass da nur kleine Privatschulen angezeigt werden. Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht an der OSM-Daten-Grundlage liegt wenn ich diese Overpass Query aller Schulen in der Stadt Zürich anschaue (inklusive der Skyguide-Schule, die zur berüchtigten Null Island „geflogen“ wird, was wohl an Overpass liegt).
Beachtet auch, dass „Schule“ ein erstaunlich komplexer Begriff ist… Ich vermute in diesem Falle aber, dass die Autoren den Fehler machten, nur den Tag amenity=school von Nodes zu nehmen - und nicht auch von Flächen(-Centroiden)! Viele private Schulen sind in OSM als Punkte und die meisten öffentlichen Schulen als Flächen erfasst. Darum ist in der obigen Overpass Query auch bei der Ausgabe ein „out center;“ => Vielleicht mag das jemand ANYWAYS melden?
Was tatsächlich bei vielen Schulen in OSM verbessert werden kann, ist der sog. isced:level. Wäre schön, wenn das verbessert würde.