OGR-Plugin für Apache Hop

Liebe Kollegen: Noch vor acht Monaten hiess es, FME sei „alternativlos“.

Der erste Schritt war darum, mit dem Zaunpfahl zu winken und zu zeigen, dass es eine Alternative gibt. Dabei muss offensichtlich immer noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Der nächste Schritt ist, GIS-Plugins zu entwicklen. Inzwischen sind - nebst den 7 von AtolCD - innert kürzester Zeit vier(!) GIS-Plugins entwickelt worden:

• Geometry Fields Converter (Keller)
  • OGR Vector Import/Export (Keller)
  • OGR Input reader/Output exporter (Ziegler)
  • Geometry Inspector (Ziegler)

Ein weiteres Plugin ist bereits in Arbeit. Bald steht zur Diskussion, wie die GIS-Plugins in den Core wechseln könnten (wozu Stefan’s Geometry Type Plugin, das ich nicht mitgezählt habe, ein wertvoller Beitrag ist).

Du sprichst die Entwicklung „nur“ durch Einzelpersonen an. Ich komme - nebst AtolCD - innert weniger Monate auf eine Handvoll Entwickler. Aber auch wenn es je Plugin nur ein Entwickler gibt - was vorkommt - dann gibt es bekanntlich viele erfolgreiche Open Source-Projekte, wie GDAL/OGR, SQLite, Curl, Redis - sowie viele wichtige QGIS-Plugins, die auch nur einen (Haupt-)Entwickler:in haben bzw. hatten.

Hop ist ein gereiftes Werkzeug und funktioniert hier und heute „out-of-the-Box” für alle CLI-Konverter-Tools - also auch GDAL/OGR, IfcConvert via GeoPackage (BIM), CityGML (3D), ili2db/ilivalidator (INTERLIS), etc; so wie das Airflow, dbt und andere bekannte Orchestrierungs-Software machen. Und wenn ich die Contributors von Apache Hop (Basis) zusammenzähle, dann komme ich auf 13 nur schon in den letzten zwei Wochen!

Als Nächstes geht es darum, die GIS-Plugins im Enterprise-Umfeld von Hop zu testen, Feedback zu geben und weitere Plugins zu entwickeln.

Ich freue mich auf die nächste Diskussion - hoffentlich bald in-person am kommenden Spirgarten-Treffen (13. März ist Anmeldeschluss).