Nutzung des Schweizer VSA-DSS Modells (QGIS mit QGEP) für Abwasser in Deutschland

Auf der Suche nach einem geeigneten offen verfügbaren Datenmodell (PostGIS) für Abwasserwirtschaft in Deutschland habe ich QGEP gefunden. Es gibt auch eine Importmöglichkeit für das ISYBAU Format.

Hat jemand Erfahrung damit, ob dieses Modell für Deutschland nutzbar ist (mittleres Stadtwerk) bzw. welche Anpassungen ggf. nötig sind um die Vorgaben der BFR Abwasser einzuhalten?

Die neueste Version von QGEP heisst TEKSI Abwasser & GEP und basiert auf dem Schweizer Standard VSA-DSS Release 2020.1

QGEP wird per Ende 2025 sein end of life erreichen.

Die Möglichkeit eines ISYBAU Format Imports ist mir neu - wo haben Sie diese Info gefunden?

Danke für den TEKSI Hinweis, das werde ich mir gleich mal ansehen.

ISYBAU kann nach Transformation in INTERLIS (XML) importiert werden, es existiert ein Projekt mit einem rudimentären (für meine jetzigen Anforderungen brauchbaren und ausbaubaren, auch für die Rückrichtung) XSLT stylesheet: isybau2interlis

Gibt es Erfahrungen der Anwendung von TEKSI/QGEP in Deutschland?

Wo könnte ich das ggf. erfragen?

Ewas vergleichbares (komplettes PostGIS Modell & QGIS Projekt) ist mir für Deutschland nicht bekannt; via FOSSGIS bin ich lediglich auf QKan gestossen: