Neue Geocoding-Erweiterung für OpenRefine

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich möchte eine Erweiterung vorstellen, die ich für OpenRefine geschrieben habe.

OpenRefine ist ein Datenaufbereitungstool, im Grunde eine Art mächtiges Excel, das speziell dafür gemacht ist, unordentliche Datenmengen zu bereinigen und zu strukturieren. OpenRefine ist Open-Source und im Datenjournalismus und im Bibliotheks‑Bereich weit verbreitet. Es gibt seit einiger Zeit auch ein freies Tutorial auf OpenSchoolMaps dazu.

Die Erweiterung ist ein einfaches Werkzeug, die eine ausgewählte Adress-Spalte geokodiert und mit drei Spalten ergänzt (Status, Längen- und Breitengrad).

Die Erweiterung unterstützt momentan folgende, freien Programmierschnittstellen (APIs): Photon, Nominatim sowie GeoAdmin. Das GeoAdmin API von swisstop deckt die Schweiz ab, die anderen beiden APIs sind global, dank OpenStreetMap.

Hier ein Beispiel für das Ergebnis:
image

Falls ich Ihr Interesse erweckt habe, schauen Sie bei meiner Download-Seite vorbei. Eine Anleitung zur Installation von OpenRefine, Integration der Erweiterung und weiteres finden Sie unter: README.md.

Zögern Sie sich nicht, Fragen zu stellen oder Rückmeldungen zu geben. Falls Bugs auftauchen oder Features fehlen, können Sie auch einen GitLab Issue eröffnen.

1 „Gefällt mir“