Kurs "Schnelle Geodatenanalyse und -Integration mit DuckDB" gefragt?

Liebe alle,

Angesichts der Aussage, dass DuckDB “wahrscheinlich die wichtigste Geodaten-Software der letzten zehn Jahre” ist (*), frage ich mich, ob die Zeit reif ist, 2026 einen entsprechenden Kurs anzubieten.

DuckDB ist ein leichtgewichtiges Open-Source-Datenbanksystem, das direkt in Anwendungen eingebettet wird und besonders für die Analyse grosser Datenmengen optimiert ist. Es bietet umfangreiche, an PostgreSQL orientierte SQL-Unterstützung, verfügt über eine „Spatial Extension“ und hat eine native GeoParquet-Unterstützung zur Geodatenanalyse. Auch für Geodatenintegrationen (SQL Views!) eignet sich DuckDB. Es unterstützt mittels GDAL/OGR die wichtigsten Vektordatenformate, wie z.B. GeoPackage, GeoJSON, GPX, DXF, CSV, PostGIS, File Geodatabase, WFS, OGC API Features, Shapefile und sogar OSM (OpenStreetMap XML).

Schreiben Sie hier oder mir, wenn Sie an einem solchen Kurs interessiert sind.

Beste Grüsse
Stefan

(*) Quelle: Spatialists.ch (2025/06/17)

P.S.: Apropos Geodatenintegration: Wer eine professionelle Open-Source-No-Code-Plattform dazu sucht, sollte sich Apache Hop anschauen. Am 18. November 2025 findet das nächste “Apache Hop User Meeting Vol. 5” statt. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

1 Like