Wir laden herzlich zu unserem Geomatik-Frühlingskolloquium ein. Die Vorträge finden jeweils um 16:30 Uhr am FHNW Campus in Muttenz statt und werden online übertragen:
3.3.2026
Wie verwende ich Satellitendaten für die Beobachtung aus dem All - Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der Umweltbeobachtung
Referentin: Dr. Claudia Röösli, Group Leader, Earth observation application and services, Institution/Firma Remote Sensing Laboratories, Universität Zürich
Link
24.3.2026
Ein harmonisiertes 3D-Stadtmodell für die Schweiz
Referent: Adrian Moser, Dipl. Ing. FH, Leiter Geoinformation, Grundbuch- und Vermessungsamt Baselstadt
Link
14.4.2026
Geoharvester – Eine Suchmaschine für Schweizer Geodienste
Referenten: Prof. Dr. Pia Bereuter, Friedrich Striewski, Elia Ferrari, Institut Geomatik, FHNW Muttenz
Link
5.5.2026
Titel & Referent folgt
www.fhnw.ch/igeo/events
Am 24.03.2026 findet das Geomatik-Frühlingskolloquium zum Thema “Harmonisiertes 3D-Stadtmodell für die Schweiz” statt. Adrian Moser, Leiter Geoinformation beim Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt, präsentiert das Projekt H3DSM der Arbeitsgruppe Geoinformation des Schweizerischen Städteverbands.
Erfahre Sie, wie ein harmonisiertes Austauschmodell Interpretationsspielräume reduziert, Qualität sichert und die Wiederverwendung in Planung, Verwaltung und digitalen Zwillingen erleichtert – und wie es mit dem nationalen Gebäudedatenmodell von swisstopo zusammenwirkt.
24. März 2026 – 16:30–17:30 Uhr
FHNW Campus Muttenz & online
Infos & Teilnahme
Am 5.5. um 16.30 Uhr findet das letzte Geomatik-Frühlingskolloquium am FHNW Campus Muttenz und online statt zum Thema “Sichere Einkommen für Flüchtlinge dank Geodaten-basiertem Landmanagement – ein Fallbeispiel aus Ruanda” Weiter Infos.