Wenn man als eingeloggter User einen Beitrag teilt per Klick auf „Teilen“ unterhalb des Beitrags (s. Abbildung oben), wird der teilende User automatisch in Form eines URL-Parameters (u=rsm) dem Link angehängt.
Bsp. für einen „Teilen“-Link: https://www.geowebforum.ch/t/interlis-kurs-ende-maerz-anfang-april-2025-anmeldungen-sind-noch-moeglich/1067?u=rsm
Das finde ich unnötig invasiv. Nach dem Teilen eines solchen Links potenziell über mehrere „Stationen“ und in diversen Medien kann der ursprünglich teilende User sehr weit über seinen beabsichtigten Adressatenkreis bekannt werden. Im Gebot der Datensparsamkeit (privacy by design) sollte diese Funktionalität deaktiviert werden.
P.S. Dies entspricht übrigens den allgemeinen Best Practices zum Teilen von Links, die auch für das GEOWebforum gelten: Wenn man z.B. bei LinkedIn „Link zum Artikel kopieren“ wählt, dann sollte man die Parameter utm_source und utm_medium löschen - oft ist das alles ab bzw. mit dem Fragezeichen „?“.
Ich habe nun die Einstellung allow username in share links, die in Discourse standardmässig aktiviert ist, GEOWebforum-weit deaktiviert. Damit können die „Abzeichen“ (Badges, Achievements)
vermutlich nicht mehr vom System vergeben werden. (Bzw. vielleicht nur für schon geteilte Links mit URL-Parameter u und für solche, wo Benutzer das von Hand dazu-editieren. Das weiss ich nicht genau.) Ich gehe davon aus, dass den meisten Nutzenden dieses Forums die Datensparsamkeit wichtiger ist, als dieser Gamification-Aspekt.
Schön wäre eine Opt-In-Möglichkeit pro Benutzerkonto, aber eine solche scheint es bei Discourse bislang nicht zu geben.
Ein Feature-Request dazu ist seit zwei Jahren offen: ( Link mit u-Parameter. Trackt beim Draufklicken, dass ich diesen geteilt habe.)
(Und hier der Link ohne Tracking, dass ich diesen geshared habe: )