Deutsch Français English Italiano
GEOWebforum Header
www.sogi.ch www.swisstopo.ch www.sik-gis.ch www.kkgeo.ch Logos Founders
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «Erweiterungen des geowebforums 2011 (Serie)»
Artikel 1-3 von 3



Stefan Keller
25. Februar 12 (15:34 Uhr)
Beitragsnummer: 2482
Liebe Leser

Die nächsten Funktionen in der Serie "Erweiterungen des geowebforums 2011" (vgl. Beitrag [2416]) betreffen Suchen in Beiträgen und Archiven.

Das Suchen im geowebforum ist nun noch einfacher: Man kann auf jeder Webseite sofort eine Suchanfrage starten (vgl. Kopfzeile). Archive haben sich als unnötig erwiesen und wurden daher abgeschafft (die Beiträge blieben erhalten).

Mit der überarbeiteten [Suchen-Seite] lassen sich Beiträge mit Volltext abfragen. Zudem kann man mit dem Kriterienfeld 'Zeitraum' die Suche nach Beiträgen zeitlich einschränken.

Die bekannten Browser Firefox, Chrome und Internet Explorer (IE) erlauben eine komfortable Nutzung verschiedener Suchmaschinen. Beim Firefox gibt es rechts-oben ein eigenes Suchmaschinenfeld, Chrome und IE verwenden die normale Sucheingabe. Neu kann man das geowebforum als "Suchmaschine" ins Suchmaschinenfeld einfügen (beim IE Rechts-Klick). Bei Firefox und Chrome kann man dann mit dem Tastaturkürzel Ctrl+K direkt eine Suche eingeben, ohne die Webseite zuerst zu laden. Beim Internet Explorer lautet das Tastaturkürzel Ctrl+E.

Herzlich,
Stefan Keller

Stefan Keller
16. Januar 12 (02:27 Uhr)
Beitragsnummer: 2444
Liebe Leser

Ich möchte gerne die Serie "Erweiterungen des geowebforums 2011" weiterführen, die ich im Beitrag [2416] begonnen habe.

Diesmal befassen wir uns mit Weblinks. Wenn man bisher einen Weblink einfügen wollte, so gab es beim Editieren eines Beitrags den Button "Link einfügen..." (en français: "Insérer link"). Diesen gibt es immer noch. Er fügt z.B. den folgenden Text in den Beitrag: [ URL][www.geowebforum.ch][ /URL].

Neu sind u.a. folgende Formen möglich:
* www. geowebforum.ch - d.h. der URL-Tag ist nicht nötig, auf das "www" kommt's an.
* http:// geowebforum.ch - d.h. ohne URL-Tag aber mit "http://"
* [ URL][www]. geowebforum.ch Geowebforum[ /URL] - d.h. mit eigenem Weblink-Text 'Geowebforum' und immer mit dem URL-Tag.

Auf [dieser Wiki-Seite] gibt es eine Liste aller möglichen Weblink-Tags.

Herzlich,
Stefan Keller

Stefan Keller
28. November 11 (02:47 Uhr)
Beitragsnummer: 2416
Liebe Leser

Gerne berichte ich in einigen Folgen (Serien) über Verbesserungen und neue Funktionen (Erweiterungen) des geowebforums.

Wir starten mit der Startseite vom geowebforum: Haben Sie's schon gesehen? Dort sind neu die fünf neusten Beiträge ("Letzte Beiträge") aufgelistet! Wer genauere Angaben sehen will, wechselt zur bekannten Übersicht mit [Letzte Beiträge].

Herzlich,
Stefan Keller



  1