Deutsch Français English Italiano
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «QGIS-Starten mit Internetanbieter Quickline funktioniert nicht»
Artikel 1-3 von 3



Maria Kallbach
6. Dezember 22 (10:38 Uhr)
Beitragsnummer: 4935
Hallo Andreas,
Merci für die 3 Möglichkeiten das Problem einzugrenzen.
Bei mir hat es erst beim 3. Punkt funktioniert - QGIS ohne Plugins zu starten. Ich habe keine zusätzlichen Plugins installiert als die, die eh schon bei der QGIS-Installation dabei sind. Auch wenn ich alle deaktiviere, lässt sich QGIS im Normalmodus nicht starten.
Ich frage parallel noch in den QGIS Support-Kanälen.
Vielen Dank bis hierhin.

Gruss,
\Maria

Andreas Neumann
29. November 22 (13:34 Uhr)
Beitragsnummer: 4928
Guten Tag Maria,

Das tönt sehr mysteriös - und ist mir noch nicht untergekommen.

Ich würde mal die folgenden 3 Dinge versuchen um das Problem einzugrenzen:

1. Alle Netzwerkproxy-Einstellungen ausschalten. Bist Du sicher, dass es einen Proxy braucht? Das ist im privaten Umfeld eher ungewöhnlich ... braucht dann ggfs. QGIS Neustart nach Ändern der Proxy-Einstellungen.
2. ein neues Profil erstellen: Menü Einstellungen --> Benutzerprofile --> Neues Profile
3. Das QGIS ohne Plugins starten: In der Kommandozeile oder in der Windows-Verknüpfung die Start-Option "--noplugins" hinzufügen. Also z.B. "C:\Program Files\QGIS 3.28.0\em_qgis-bin.exe" --noplugins

Falls das Problem nach Punkt 1 schon erledigt ist brauchst Du natürlich mit den Punkten 2 und 3 nicht weiterzufahren.

So kann man eingrenzen ob es an den Proxy-Einstellungen liegt, am QGIS-Benutzerprofile oder mit einem Plugin zusammenhängt.

Ansonsten empfehle ich eher die offiziellen QGIS Support-Kanäle wie unter [qgis.org/en/site/forusers/support.html] aufgeführt. Da kann vermutlich schneller geholfen werden als hier auf dem Geowebforum.

Schöne Grüsse,
Andreas

Maria Kallbach
29. November 22 (11:05 Uhr)
Beitragsnummer: 4927
Hallo alle,
ich kann mit meinem Internetanbieter Quickline QGIS Desktop nicht starten (Freeze bei grünem QGIS-Produkt-Logo). Kennt jemand dieses Verhalten? Sobald ich offline bin oder via mein Natel-Hotspot verbunden bin, geht es. Die QGIS-Version ist dabei unabhängig. Ich habe sowohl die aktuellste wie auch die LTR-Version (3.22) getestet. Auch habe ich sämtliche Einstellungen beim Starten soweit wie möglich auf offline gesetzt (keine QGIS-News laden, DefaultProxy verwenden, ...).
Irgendwelche Ideen?
Gruss,
Maria



  1