Guten Tag Maria,
Das tönt sehr mysteriös - und ist mir noch nicht untergekommen.
Ich würde mal die folgenden 3 Dinge versuchen um das Problem einzugrenzen:
1. Alle Netzwerkproxy-Einstellungen ausschalten. Bist Du sicher, dass es einen Proxy braucht? Das ist im privaten Umfeld eher ungewöhnlich ... braucht dann ggfs. QGIS Neustart nach Ändern der Proxy-Einstellungen.
2. ein neues Profil erstellen: Menü Einstellungen --> Benutzerprofile --> Neues Profile
3. Das QGIS ohne Plugins starten: In der Kommandozeile oder in der Windows-Verknüpfung die Start-Option "--noplugins" hinzufügen. Also z.B. "C:\Program Files\QGIS 3.28.0\em_qgis-bin.exe" --noplugins
Falls das Problem nach Punkt 1 schon erledigt ist brauchst Du natürlich mit den Punkten 2 und 3 nicht weiterzufahren.
So kann man eingrenzen ob es an den Proxy-Einstellungen liegt, am QGIS-Benutzerprofile oder mit einem Plugin zusammenhängt.
Ansonsten empfehle ich eher die offiziellen QGIS Support-Kanäle wie unter [
qgis.org/en/site/forusers/support.html] aufgeführt. Da kann vermutlich schneller geholfen werden als hier auf dem Geowebforum.
Schöne Grüsse,
Andreas