Deutsch Français English Italiano
GEOWebforum Header
https://www.swisstopo.ch/ https://www.sogi.ch/ http://www.kkgeo.ch/ Logos Founders
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «INTERLIS Vektor-Download-Format No.1 auf GeoAdmin 2020 (Cadastral Data)»
Artikel 1-4 von 4



David Oesch
15. März 21 (15:27 Uhr)
Beitragsnummer: 4514
1. Given URL goes to random GeoAdmin landing page (description page expected)
-> geht auf den Kartenlink mit Cadastralwebmap und OpendataAv ... KatasterDaten

2. Why no hashtags for all file formats?
-> zuviele hashes?

3. Why still no OGC compliant format available like GeoPackage?
-> da musst du beim Datenherrn nachfragen. DXF steht an--hier gibt es viele nachfragen

Stefan Keller
15. März 21 (09:52 Uhr)
Beitragsnummer: 4513
David Oesch antwortete:

> Statistik muss noch erstellt werden.

Da bin ich gespannt! Vielleicht grad zum Spirgarten-Treffen vom kommenden Donnerstag?

> Es sind nicht sämtliche Downloads...

Ok. Das war meine Fehlinterpretation. Tatsächlich waren da ja noch einige Fragen für mich offen:

> Still so many questions about this tweet ;-):
> 1. Given URL goes to random GeoAdmin landing page (description page expected)
> 2. Why no hashtags for all file formats?
> 3. Why still no OGC compliant format available like GeoPackage?

[1] [twitter.com/sfkeller/status/1371119306172477441]

David Oesch
15. März 21 (09:29 Uhr)
Beitragsnummer: 4512
Es sind nicht sämtliche Downloads, sondern nur für den "Download file formats 2020 of cadastral data via [s.geo.admin.ch/8e985e4e75] " also Open AV Daten gemäss [data.geo.admin.ch/ch.swisstopo-vd.amtliche-vermessung/]
Für sämtliche Downloads -- Statistik muss noch erstellt werden.


Stefan Keller
15. März 21 (02:40 Uhr)
Beitragsnummer: 4511
GeoAdmin, die Kartenplattform der Schweizerischen Eidgenossenschaft, berichtete am 4. Februar 2021 über Twitter, dass von sämtlichen Downloads, die im Jahre 2020 über die Plattform getätigt wurden, mit Abstand am meisten das PDF-Format verwendet wurde, gefolgt vom TIF-Format. Danach kommt eine kleine Sensation:

An dritter Stelle rangiert das INTERLIS 1-/2-Format - und zwar noch vor Shapefile, GDB, und DXF.

Das heisst, dass INTERLIS das Vektor-Download-Format No.1 ist, zumindest auf GeoAdmin 2020.

P.S. Diese Meldung kommt gerade zur rechten Zeit mit Blick auf das Spirgarten-Treffen 2021 (online) vom kommenden Donnerstag 18. März 2021, 9.00 – 12.00 Uhr! Jetzt noch anmelden auf [www.interlis.ch/veranstaltungen/veranstaltungen/spirgarten]

[1] [twitter.com/swiss_geoportal/status/1357305698619715590]



  1