Deutsch Français English Italiano
GEOWebforum Header
www.sogi.ch www.swisstopo.ch www.sik-gis.ch www.kkgeo.ch Logos Founders
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «www.geo.admin.ch - das Geoportal des Bundes: Neue Rubrik Storymaps»
Artikel 1-2 von 2



Stefan Keller
15. Februar 13 (11:52 Uhr)
Beitragsnummer: 2679
Sehr schön, dass das Geoportal nun auch Geschichten erzählt :-) Ich habe mich grade letzthin damit beschäftigt mit folgenden Notizen:

'Story Telling Maps' (kurz: 'Story Maps') sind kommentierte, thematische Karten für ein breites, nicht-technisches Publikum. 'Story Telling Maps' können auch dem aufkommenden Geo-Datenjournalismus [1] zugeordnet werden. Hier ein schönes Beispiel: "Mapping the Medals", das anlässlich London 2012, der Sommer-Olympiade, realisiert wurde [2]. Es gibt eine eigene Webseite von der Fa. Esri [3] und ein Twitter-Konto [4] dazu. Hier eine Erklärung zu "What are story maps?" als Whitepaper [5].

Der Begriff 'Story Maps' ist mehrdeutig und nicht neu. Schon 2008 wurden 'Story Maps' zur Organisation von (agilen) Softwareprojekten erwähnt [6]. Und wohl noch früher wurden schon Story Maps zur Strukturierung von Film-Drehbüchern verwendet.

[1] [giswiki.hsr.ch/Geo-Datenjournalismus]
[2] [storymaps.esri.com/stories/mappingthemedals/]
[3] [storymaps.esri.com/]
[4] [twitter.com/EsriStoryMaps]
[5] [storymaps.esri.com/wordpress/?page_id=909]
[6] [www.agileproductdesign.com/blog/the_new_backlog.html]

Stefan Keller
15. Februar 13 (11:43 Uhr)
Beitragsnummer: 2678
Neue Rubrik: Storymaps

StoryMaps ist eine Darstellung intelligenter Webkarten zu interessanten Themen (storytelling): Information, Lehre, Unterhaltung und Inspiration zur Verwendung der Geodaten stehen im Mittelpunkt

Wir starten die Serie mit:
Morteratschgletscher: Ein Eisriese schwindet

[www.geo.admin.ch/storymaps]



  1