Deutsch Français English Italiano
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «DINacon 2021 Basel + online, Fr. 29. Okt. 2021, u.a. mit Open Data Student Award und POP-Studie»
Artikel 1-2 von 2



Stefan Keller
31. Oktober 21 (19:17 Uhr)
Beitragsnummer: 4651
Mit über 130 Teilnehmenden fand letze Woche die Open Source-Konferenz für digitale Nachhaltigkeit DINAcon statt - sehr wohltuend wieder einmal in-person! Keynotes von Julia Reda und Paul-Olivier Dehaye lieferten Ideen und Einsichten, wie man mit Open Source und Datenkooperativen die Hoheit über die eigenen Daten zurückgelangt und wie die Datenschnüfflerei der grossen Internetkonzerne eingeschränkt werden könnte.

Als Höhepunkt wurden die diesjährigen DINAcon Awards vergeben wobei auffällig viele Gewinner darunter mit GISTech zu tun haben:

1. Open Data Award: SmapShot mit der «Open API for Georeferenced Images».
2. Open Government Award: Projekt «Digitale Transparenz im öffentlichen Raum» der Stadtentwicklung Zürich.
3. Open Community Award: Projekt FairElection
4. Best Newcomer Award: Der Open Source Login- und Zugangs-Provider ZITADEL.

Zudem wurde vom Verein Opendata.ch der Open Data Student Award vergeben und zwar für ihr Projekt «Schätzung der Vollständigkeit von OpenStreetMap-POI-Daten mit Maschinellen Lernmethoden».

Stefan Keller
26. Oktober 21 (12:28 Uhr)
Beitragsnummer: 4647
Am Fr. 29. Okt. 2021 findet im Baloise Park die diesjährige DINacon 2021 statt und zwar onsite und online.

Der Verein Opendata.ch wird u.a. den Open Data Student Award verleihen und im Programm gibt es namentlich eine Session zu "Wie Open Government Data und OpenStreetMap näher zusammenrücken können".

Anmeldung und Programm: [dinacon.ch/]

P.S. Der erste, der sich bei mir bis morgen Mittwoch meldet, kriegt ein Freiticket!




  1