Deutsch Français English Italiano
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «Projekt des Monats Schweiz - September: Ladestationen für Elektrofahrzeuge (Charging Stations)»
Artikel 1-1 von 1



Stefan Keller
13. September 21 (00:31 Uhr)
Beitragsnummer: 4614
Passend zu den "Energy Data Hackdays" (siehe [4613]) findet noch bis Ende September 2021 ein "Projekt des Monats Schweiz" statt, um Ladestationen für Elektrofahrzeuge (kurz Elektrotankstellen, englisch "Charging Stations") zu erfassen.

Eine zentrale Frage von [innen] unterwegs ist es, eine geeignete Ladestation zu finden. Die Branche ist jedoch noch stark im Umbruch und es gibt einen Wildwuchs an Anbietern/Betreibern, Steckertypen, Ladestations-Karten, Lade-Apps, usw. Hier kann OpenStreetMap (OSM) einen Mehrwert bringen.

Das Projekt der Schweizer OpenStreetMap Vereins ([www.sosm.ch] ) zielt nun darauf ab, möglichst viele Ladestationen zu erfassen. Eine Anleitung wie Ladestationen erfasst werden können, findet man hier [wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Project_of_the_month_Switzerland] . Dazu gibt es hier ein Dashboard mit Rangliste: [potm.osm.ch/superset/dashboard/14/]

Für den Anfang genügen bereits die Angabe des Orts und des Betreibers. Schon selber mal probiert? Fragen dazu? Siehe [osm.ch/hilfe.html]



  1