Deutsch Français English Italiano
GEOWebforum Header
https://www.swisstopo.ch/ https://www.sogi.ch/ http://www.kkgeo.ch/ Logos Founders
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «Kurs Datenschnittstellen und Verfügbarkeit, 11. und 18. Juni 2021 (OST Campus Rapperswil)»
Artikel 1-1 von 1



Stefan Keller
22. März 21 (01:06 Uhr)
Beitragsnummer: 4516
Der Trend zu frei verfügbaren Daten ist ungebrochen und kein GIS-Projekt kommt darum herum, sich mit Datenschnittstellen zu befassen. Dazu ist Knowhow nötig für die Daten-Recherche und vor allem über Grundlagen zu Datenstrukturen, Datenmodellen, Webdiensten, Interoperabilität sowie die entsprechenden Standards.

Der Kurs "Datenschnittstellen und Verfügbarkeit" bietet dieses Knowhow. Er beginnt mit den Grundlagen von Datenstrukturen, gefolgt von Datenformat- und Geo-Webdienste-Standards. Und er gibt einen Überblick über die Verfügbarkeit von Geodaten und von Geo-Webdiensten Schweiz- und ansatzweise Weltweit.

* Datum: Freitag 11. und Freitag 18. Juni 2021
* Dauer: 2 Schulungstage (9.00 bis 16:45 Uhr); plus 1 Tag Selbststudium/begleitete Übung.
* Anmeldeschluss: 11. Mai 2021.

Der Kurs ist Bestandteil ("Wahlmodul") des CAS Geodaten und GIS in der Planung und wird dort mit 2 ECTS angerechnet. Er kann auch völlig separat besucht werden.

Information und Anmeldung: [www.ost.ch/de/weiterbildung/weiterbildungsangebot/raum-und-mobilitaet/bau-und-planung/module/wahlmodul-datenschnittstellen-und-verfuegbarkeit/]



  1