Deutsch Français English Italiano
GEOWebforum Header
https://www.swisstopo.ch/ https://www.sogi.ch/ http://www.kkgeo.ch/ Logos Founders
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «Geoinformations-Blogs aus der Schweiz?»
Artikel 1-5 von 5



Ralph Straumann
19. November 13 (22:49 Uhr)
Beitragsnummer: 2845
Ich habe die Eingaben via hier, offline und Twitter bei mir auf dem Blog gesammelt: [www.ralphstraumann.ch/blog/2013/11/gis-blogs-from-the-cartography-country]

Ergänzungen sind nachwievor willkommen.

Robert Fritz
11. November 13 (07:19 Uhr)
Beitragsnummer: 2838
Hallo zusammen,

hier ist mein - thematisch recht spezifischer - Blog im GIS Umfeld:

[raumpatrouille3d.blogspot.ch/]

Viele Grüsse, Robert



Ralph Straumann
10. November 13 (18:16 Uhr)
Beitragsnummer: 2835
Danke für die Ergänzung der Blogroll, Stefan!

Vielleicht müssen wir noch definieren, ob ein Blog Kommentare zulassen muss, um als Blog zu gelten? Ich finde tendenziell schon, da ansonsten die Grenze zur Rubrik "Aktuell" auf beliebigen Websites zu fliessend wird.

Dann gibt es natürlich auch noch:
* [blog.ping13.net]: Blog von Stephan Heuel

Weitere?

Stefan Keller
9. November 13 (00:50 Uhr)
Beitragsnummer: 2834
Ich kenne mind. noch unseren gemeinsamen GISpunkt-Blog an der HSR [gis.hsr.ch] und den Blog des Schweizer OpenStreetMap-Vereins [sosm.ch/de/] .

Ralph Straumann
7. November 13 (20:45 Uhr)
Beitragsnummer: 2833
Ich erlaube mir mal die Diskussion zu den sogenannten 'neuen Medien' in der Rubrik 'Zeitschriften / Fachmedien' anzustossen.

In meinem Eindruck ist die GIS-/Geoinformationsszene Schweiz sehr aktiv, offline ([Spirgartentreffen], [GeoSummit], [GIS-Day], dem [GeoBeer], div. kleineren Veranstaltungen) und immer mehr auch online (Beweise [hier] und [hier]; bzw. [en Français], [in Italiano]).

Während die GIS-Twitter-Community gedeiht (siehe die [SwissGIS-Liste]), ist die Entwicklung bei den Blogs in meiner Wahrnehmung etwas weniger dynamisch. Bei Ernst Basler + Partner schreiben wir regelmässig über GIS-nahe Themen auf unserem Blog, [geo.ebp.ch]. Und von Zeit zu Zeit halten wir eben auch Ausschau nach anderen geo-affinen Blogs in der Schweiz. Ich sähe gerne einen noch aktiveren Austausch über GIS- und Geoinformations-Themen. Hier folgt meine persönliche, sicherlich nicht abschliessende Auflistung der mir bekannten GIS-(nahen-)Blogs aus der Schweiz. Es wäre toll, weitere solche Gefässe zu finden – ich bitte um Kommentare, da ich sicherlich ein paar GIS-Blogs, kommerziell oder nicht, übersehen habe:

* [www.martinchristen.ch]: Blog-ähnliches Format (Tutorials) von Martin Christen
* [GIS, UNIGIS und andere Kleinigkeiten]: Blog von Peter Schär
* [HMQ-Tumblr]: Blog der HMQ-Gruppe
* [Winston Smith]: Blog von TImo Grossenbacher
* [OpenGIS.ch]: Blog von Marco Bernasocchi
* [blog.vitu.ch]
* [GeoEBP]: Blog des Geschäftsbereichs Informatik von EBP (Achtung Eigenwerbung)
* [Spatialists]: Mein Blog (Achtung Eigenwerbung)



  1