Deutsch Français English Italiano
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «3D-Geoportal online»
Artikel 1-1 von 1



Thomas Schwager
15. März 12 (15:47 Uhr)
Beitragsnummer: 2490
Kanton Appenzell Ausserrhoden flächendeckend in der 3. Dimension
Appenzell Ausserrhoden geht neue Wege in der Geoinformatik: Als erster Kanton schweizweit zeigt er sich vollständig dreidimensional im Netz. Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten für Verwaltung, Planer, Bauherrschaften und Tourismus.
Möglich macht dies ein neu entwickeltes 3D-Geoportal, das vielfältige Einsatzgebiete bietet: So kann es für die Beurteilung von raumplanerischen Fragen beigezogen werden oder verschiedene Auswertungen im Bereich Lärm, Energie oder Wald vereinfachen. Auch können Bauprojekte im 3D-Modell visualisiert werden; aber auch im Tourismusmarketing sind neue Wege denkbar.

Kostenlose Betrachtung
Entwickelt wurde das Portal durch die GEOINFO AG zusammen mit der kantonalen GIS-Fachstelle. Die Lösung basiert auf der 3D-Software von "Agency9". Die Daten sind kantonales Eigentum und urheberrechtlich geschützt. Sie sind zur Betrachtung kostenlos und werden gegen eine Gebühr zur Bearbeitung abgegeben. So können die Nutzenden umstrittene Bauprojekte ins Modell integrieren und beispielsweise der Bevölkerung oder den Betroffenen Ansichten aus allen Lagen ermöglichen.

Kanton Appenzell Ausserrhoden mit grossen Investitionen und Herausforderungen
Die Gesamtkosten für Entwicklung und Realisation des neuen Portals beträgt rund eine halbe Million Franken. Der Kanton Appenzell Ausserrhoden hat sich diese Investition geleistet, auch weil er mit seinem Regierungsprogramm-Projekt "Bauen und Wohnen" wegen der vielen Altbauten und der geschützten Ortsbilder grossen Herausforderungen gegenüber steht.

Weblink: [www.3d-geoportal.ch]




  1