Deutsch Français English Italiano
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «Datenstrukur Siedlungsentwässerung (VSA-DSS), Release 2014 verfügbar»
Artikel 1-3 von 3



Stefan Burckhardt
23. Juli 14 (10:01 Uhr)
Beitragsnummer: 2972
Hoi Stefan

Das Modell wurde in drei Formaten publiziert:
- INTERLIS - wie man es eigentlich machen sollte (und ich mich seit Jahren dafür einsetze)
- und dann je eine Umsetzung in ASCII bzw. Excel, in dem man pro Tabelle eine Datei hat mit dem Tabellennamen.txt oder .xls (ASCII-Tab getrennte Spalten pro Attribut, Excel pro Attribut eine Spalte).

Es gibt GEP-Ingenieure für die ist INTERLIS immer noch ein Schloss mit sieben Siegeln und sie meinen, es sei einfacher mit Excel-Tabellen und ASCII-Textfiles Daten auszutauschen. Das ist Praxisalltag. Ich bin froh, wenn ich diese Daten nicht checken muss.

Vielleicht hast du ja eine gute Idee, wie wir diese Zielgruppe abholen können, um in Zukunft auch auf INTERLIS zu setzen.

Gruss
Stefan

Stefan Keller
22. Juli 14 (18:48 Uhr)
Beitragsnummer: 2970
Hoi Stefan

Was um Himmels Willen ist denn "ASCII / Excel / INTERLIS" für ein Datenformat?

--Stefan

Stefan Burckhardt
22. Juli 14 (10:29 Uhr)
Beitragsnummer: 2968
Der Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) hat soeben den neuen Release 2014 der CD INTERLIS VSA-DSS publiziert.

Inhalt:
* Richtlinie «Datenstruktur Siedlungsentwässerung» (VSA-DSS)
* Erweiterungen «Optische Inspektion» (VSA-KEK), «Abwasserentsorgung im ländlichen Raum» (ALR), «Massnahme» (Massnahmenplan), «Stammkarte» und «Melioration»
* INTERLIS Beschriebe
* VSA-DSS-Mini (ASCII / Excel / INTERLIS)
* Transferdatensätze
* Objektkataloge

Diese CD (vgl. Abbildung unten)...
* unterstützt Softwarehersteller, die basierend auf dem neuen Modellbeschrieb (*.ili) ihre INTERLIS Schnittstellen mit Konfiguration VSA-DSS und Erweiterungen sowie VSA-DSS-Mini anpassen oder neu entwickeln.
* dokumentiert Geomatiker (mit Kenntnis von INTERLIS), die VSA-DSS Daten austauschen wollen.
* dokumentiert und führt diejenigen Ingenieure in die Thematik ein, die im Rahmen des GEP und der Erhaltung von Kanalisationen anfangen Daten mit INTERLIS auszutauschen.
* stellt die Richtlinie Datenstruktur Siedlungsentwässerung (VSA-DSS) digital zur Verfügung.
* dokumentiert die Erweiterungen «Optische Inspektion» (VSA-KEK), «Abwasserentsorgung im ländlichen Raum» (ALR), «Massnahme» (Massnahmenplan), «Stammkarte», «Melioration» (INTERLIS 2.3. und teilweise Transferdatensatz)
* dokumentiert das Abgabeformat VSA-DSS-Mini, Gemeinde-GEP -> Verbands-GEP (ASCII / Excel / INTERLIS und Transferdatensatz)

Die CD ist auch Lizenz für den Gebrauch und die Nutzung der VSA INTERLIS Beschriebe, Transferdatensätze und Objektkataloge .

Wer bereits im Besitz einer Lizenz für die VSA-DSS ist, kann das Update 2014 zum Preis von CHF 50.– erwerben.

Bestellung online unter: [vsa.ch/publikationen/shop/produkt/datenstruktur-siedlungsentwaesserung-vsa-dss/]

Weitere Informationen zur VSA-DSS: [dss.vsa.ch]





  1